home       |     Süd - Ost    |       Route       |     next / weiter    |       bericht

Enlarge the pictures  -   click   -  vergrössert das bild


Zur Auswahlseite der Australien Reise 

VIII



Hobart, die gemütliche Hauptstadt von Tasmanien hat von der Lage her Ähnlichkeit mit Sydney. Hier der Blick vom 1270 Meter hohen Hausberg Mt. Wellington auf das Zentrum. Am Horizont rechts die Tasman-Halbinsel, zu der wir fahren.

Wanderung auf dem Tasman Trail. Er geht immer an der Ost- küste der Tasman-Halbinsel  entlang und dauert ca. sieben Stunden. Mit normaler Kondition und festem Schuhwerk aber kein Problem. Stationen gibt es auf dem Weg jedoch nicht.

Der Trail liegt im Tasman Nationalpark auf der Tasman Halbinsel im Süd-Osten. Wir wandern von Nord nach Süd. Ca. 1/3 der Insel Tasmanien ist zum Nationalpark erklärt.

Die erste Etappe geht durch herrlichen, naturbelassenen Eukalyptuswald - versetzt mit Farnbäumen - mehr als eine Stunde stetig bergauf. Tiere sind leider keine zu sehen. Es gibt hier aber viele Wombats, Kängurus etc. Die vielen überfahrenen Tiere auf allen Straßen sind trauriger Beweis

 

Auf der Höhe erwartet uns eine Landschaft wie aus dem Märchen, dem Reich der Riesen.

Eine unbeschreiblich schöne, vielfältige, bunte Natur um uns herum. Nur auf dem Pfad kommt man hier noch durch.

Hier ist der Weg wirklich das Ziel.

Heiß wird es hier und die Sonne intensiv. Sonnenschutz mit Faktor 20 ist hier dringend nötig. Ebenso wichtig ist Wasser, das jedoch mitgetragen werden muß; zudem das Essen.

 

Ein Garten, wie ihn menschliche Phantasie wohl kaum schaffen könnte.Ein einziger Genuss! Eukalyptusbäume wachsen eigenartigerweise oft über 2 getrennte Etagen.

Mücken, Schnaken usw. haben wir - wie auch sonst auf der Reise - in dieser Märchenwelt kaum erlebt; nur Fliegen, die einen personengebunden und weit begleiten. (68 KB)

Alle Schlangen auf Tasmanien sind giftig. Gesehen haben wir auf unserem Weg Gott sei Dank nur eine.

Der Blick geht genau Richtung Südpol; Land ist bis zur Ant- arktis nicht mehr dazwischen. In Hobart gibt es übrigens ein interessantes arktisches Infocenter. Für Touristen existieren an Sehenswürdigkeiten ohnehin immer beste Infozentren.

  
 

Beim IE Taste (F11) für Vollbild drücken

home       |     Süd - Ost    |       Route       |     next / weiter    |       bericht

 Reise vom  10.02 - 10.03.2001

 


 

tasman trail peninsula tasmanien tasmania tasmanie tasmânia tasman trail peninsula tasmanien tasmania tasmanie tasmânia tasman trail peninsula tasmanien tasmania tasmanie tasmânia