Im Himmelstempel von Beijing

Zurück    <  kleiner   <  Galerie  >   größer  >   Weiter

Einer der Tempel in der Anlage. Kunstvoll gestaltet sind viele Teile der Gebäude. Besonders harmonisch und schön sind für mich vor allem die Dächer chinesischer Bauart. Leider existieren heutzutage nicht mehr viele der alten Häuser mit den leicht geschwungenen Dächern. Wie auch in Deutschland nach dem Krieg wird das Alte eben abgerissen und muß der Moderne weichen. Ganze Stadtviertel werden so in kürzester Zeit durch seelenlose Hochhäuser mit 20, 30 oder mehr Etagen ersetzt. Lediglich die Hauben dieser Häuser erscheinen mir besser als bei uns, da der oberste Teil meist besonders gestaltet ist; manchmal sogar mit geschwungenen Dächern. Es bietet einen eigenartigen Reiz. - Im übrigen habe ich eine solche unglaubliche Bautätigkeit, fast schon Bauwut, wie in China noch nirgends auf der Welt erlebt

china cina pics imágenes grafika immagini imagens foto fotos photos photo asia ásia grande muraglia pechino esercito di chine