Zur Dia-Schau immer in diese Bilder klicken - Always click on this picture for the next one. -- press (F11) Vollbild-Taste. - Das Bild kann vergrössert werden. -- Enlarge the pictures

Zurück    <  kleiner   <  Galerie  >   größer  >   Weiter

Aus der Ferne sahen wir unseren herumstreunenden Dieter plötzlich einen gewaltigen Satz machen. Für die beiden Buren war die Bedeutung gleich klar; nur eine Schlange dürfte ihn dazu veranlaßt haben. Und tatsächlich, beinahe wäre er auf diese zwischen den Steinen kaum erkennbare Kobra getreten. Aber ihr Zischen hatte Dieter rechtzeitig gewarnt. Es ist eine Speikobra, wie die Buren uns erklärten. Sie spuckt fast unfehlbar ihrem Opfer das Gift in die Augen. Keine schöne Vorstellung. Auf der gesamten Reise sollte es aber Gott sei Dank unsere einzige Begegnung mit einer Schlange bleiben. Auch Skorpione haben wir nur in einem Exemplar zu Gesicht bekommen. Bonny hatte den Skorpion aufgespürt und ließ nicht locker, bis sie ihm den Schwanz mit dem Stachel abgebissen und ihn dann getötet hatte. Um die Gefährlichkeit gerade des Stachelschwanzes wußte sie offenbar. Gabi und mir war es aber gar nicht recht, dass sie ihn getötet hatte und ließen es Bonny auch wissen