Zur Dia-Schau immer in diese Bilder klicken - Always click on this picture for the next one. -- press (F11) Vollbild-Taste. - Das Bild kann vergrössert werden. -- Enlarge the pictures

Zurück    <  kleiner   <  Galerie  >   größer  >   Weiter

Der erste Europäer, der die brasilianische Küste erreichte, soll ein Portugiese mit dem Namen Pedro Alvares Cabral gewesen sein. Am 22. April 1500 legte er jedoch nicht hier im Nord-Ost Zipfel - der nähesten Verbindung zu Europa - erstmalig an, sondern weit unten im Süden bei Porto Seguro. Was er vielleicht selbst noch gar nicht wußte, er betrat gleich portugiesischen Boden. Denn bereits im Jahr 1494 hatten die beiden großen Seemächte Portugal und Spanien im Vertrag von Tordesilhas die Welt unter sich aufgeteilt und alles Land östlich des 40. Längengrades sollte Portugal gehören. So ganz genau nahm Portugal diese Vereinbarung allerdings wiederum nicht, denn rund 100 Jahre später hatte es bereits das riesige Gebiet des heutigen Brasilien, folglich auch westlich des bewußten Längengrades unter seine Knute gebracht. Darüber will ich mich bei meinem lauwarmen Bad in der Lagune aber nicht weiter aufregen

Brasilien Brazil Brasil Bresil Brasile natal recife pics images Bilder Reiseberichte reisebericht